Neuer Aufsatz zur Sanierung landwirtschaftlicher Betriebe
9. August 2017
In der Ausgabe März/April 2017 der Zeitschrift InsoPraktiker (IP 03-04/2017) haben sich Marc Ackermann und Andrea Eichholz mit den Besonderheiten der Sanierung landwirtschaftlicher Betriebe auseinandergesetzt. Neben typischen Krisenursachen haben sie hierbei insbesondere Wege und Erfolgsfaktoren der Sanierung beleuchtet.
Landwirtschaftliche Betriebe: Besonderheiten der Sanierung
erschienen in: InsoPraktiker, IP 03-04/2017 (PDF, 708 KB)
Typische Krisenursachen bei landwirtschftlichen Betrieben
Neben der Darstellung von in dieser Branche typischen Krisenursachen beschäftigen sich die Autoren in dem Beitrag mit möglichen Sanierungsmaßnahmen. Wie in anderen Branchen können sich auch bei landwirtschaftlichen Betrieben Situationen ergeben, die eine nachhaltige Gesundung des Unternehmens und damit eine Sanierung in Rechtssinne nicht möglich erscheinen lassen.
Wege einer erfolgreichen Sanierung
Ausgangspunkt einer auch in landwirtschaftlichen Betrieben erfolgreichen Sanierung sind neben einer kurzfristigen Liquiditätsplanung zur Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit individuelle Sanierungskonzepte. Diese müssen – entsprechend der Vorgaben der laufenden BGH-Rechtsprechung – u.a. eine Analyse der Ausgangssituation unter Herausarbeitung der individuellen Krisenursachen sowie eine detaillierte und auf landwirtschaftliche Betriebe abgestimmte Maßnahmenplanung zur nachhaltigen Krisenbewältigung enthalten.
Fragen?
AMB blickt auf jahrelange Erfahrungen in der Unternehmenssanierung zurück und führt zudem praxisorientierte Schulungsmaßnahmen zur Sanierung landwirtschaftlicher Betriebe durch. Gern begleiten wir auch Sie in diesen Fragen kompetent. Sprechen Sie uns an!