Im Wettbewerb erfolgreich bestehen durch schnelle, gute Entscheidungen
Wie stellen Sie sich im Wettbewerb auf? Wie gestalten Sie Unternehmenswachstum? Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in den nächsten 5 bis 10 Jahren und wie kommen Sie dorthin? Das sind zentrale Fragen, auf welche die Unternehmensstrategie Antworten gibt. Sie verbessert die Reaktionsgeschwindigkeit des gesamten Unternehmens. Dafür lohnt sich die Arbeit an einer systematischen Entwicklung und Formulierung Ihrer Unternehmensstrategie, denn Zeit ist heute ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Er kann über die Existenz eines Unternehmens – auch im Mittelstand – entscheiden. Denn auch mittelständische Unternehmen geraten zunehmend weltweit unter Wettbewerbsdruck. Schnell reagieren können Sie nur, wenn Sie jederzeit rasch auf relevante Informationen zugreifen können und die grundsätzliche Linie klar ist.
Mit Hilfe einer nachvollziehbaren Unternehmensstrategie und deren Abbildung in Ihrer Unternehmensplanung erkennen Sie Entwicklungen im Markt früh, denn Innovationen, technologischer Wandel, rechtliche Handlungsspielräume oder Umwelteinflüsse beziehen wir in Ihre Strategie ein. Sie kann zusätzlich weitere Aspekte berücksichtigen wie beispielsweise die Nachfolgeregelung, die Standortwahl oder Arbeitszeitmodelle.
Binden Sie in diese Entwicklungs- und Planungsphase relevante Mitarbeiter ein und kommunizieren Ihre strategischen Ziele, so schafft dies zusätzlich Vertrauen bei Kapitalgebern und Mitarbeitern. Kapitalgeber überzeugen Sie so leichter, Mitarbeiter binden Sie besser.
Mit einer nachhaltig belastbaren Unternehmensstrategie haben Sie als Unternehmer den Erfolg Ihres Unternehmens immer ganz konkret im Blick und bleiben entscheidungsfähig.
Langjährige Praxiserfahrung in der Strategieentwicklung im Mittelstand
AMB hat als Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Finanzierung und Controlling ein auf Unternehmensstrategie und Unternehmensplanungen spezialisiertes Team. Dieses führt regelmäßig Strategieentwicklungsprozesse im Mittelstand durch, und das seit vielen Jahren. Deshalb wissen wir sehr gut, dass die strategischen Ziele handhabbar bleiben und vor allem Ihnen als Entscheider dienen müssen. Aus unserer Erfahrung heraus kennen wir auch die Fallstricke, die im Prozess auftauchen können.
Fachlich kompetent und mit Blick auf die Machbarkeit moderieren wir Strategie- und Planungsworkshops, führen Geschäftsfeldanalysen durch, formulieren die strategischen Ausrichtungen einzelner Geschäftsbereiche und definieren mit Ihnen gemeinsam zielgerichtete Maßnahmen. Auch bei der professionellen internen und externen Kommunikation Ihrer Unternehmensstrategie unterstützt Sie AMB gern bis hin zur Präsentation in Ihrem Auftrag.
Und so geht AMB bei der Strategieentwicklung vor
Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir das Unternehmen und sein Umfeld. Das ist die Basis. Dabei werden im Rahmen einer Geschäftsfeldanalyse die langfristigen Erfolgspotenziale einzelner Geschäftseinheiten ermittelt. Ein Chancen-Risiko-Profil bildet diese ab. Für jeden Geschäftsbereich definieren Sie mit unserer Unterstützung individuelle Ziele, Leitsätze und Maßnahmen. So legen Sie die langfristige strategische Ausrichtung fest.
Je nach Ausgangslage setzen wir dabei verschiedene Analyse-Instrumente ein. Etabliert haben sich insbesondere:
- Balanced Scorecard (Analyse des ganzheitlichen Führungssystems: Mitarbeiter, Kunden, Finanzen, Prozesse)
- Szenario-Technik (Analyse von unterschiedlichen zukünftigen Entwicklungen)
- Benchmarking (Vergleich von Prozessen nach Quantität und Qualität innerhalb eines Unternehmens)
Mit der Strategieentwicklung legen Sie den Grundstein für die Formulierung Ihrer langfristigen Ziele. Diese überführen wir gemeinsam mit Ihnen als erreichbare und quantifizierbare Planziele in Ihre operative Unternehmensplanung. Ein nachgelagertes Controlling überwacht anschließend effektiv Ihren Weg zur Zielerreichung und zeigt Ihnen zeitnah Abweichungen an. Sie wollen Ihr Unternehmen strategischer und damit erfolgreicher führen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.