Erfolgsfaktoren für den Mittelstand: Wachstum richtig finanzieren

Sie möchten, dass Ihr Unternehmen wächst, damit Sie sich erfolgreicher im Wettbewerb behaupten können? – Stimmt, gerade im Verdrängungswettbewerb kann die Unternehmensgröße ein wesentlicher Erfolgsfaktor sein. Deshalb streben Unternehmen meist Umsatzzuwachs an.

 

Wachstumsstrategie im Mittelstand
(Quelle: Statistisches Bundesamt – Umsatzsteuerstatistik)

Kunden vertrauen großen Unternehmen und starken Marken

Ein hoher Marktanteil liefert nicht nur die Chance für die Wertsteigerung Ihres Unternehmens, sondern gibt Ihnen auch ein deutlich höheres Maß an Sicherheit: Wenn der Kunde die Wahl zwischen mehreren Anbietern hat, wird er bei vergleichbarer Preis- und Produktqualität eher bei dem größeren und bekannteren Unternehmen kaufen. Die Unternehmensgröße scheint ihm Garant für Zukunftsfähigkeit und damit Lieferfähigkeit zu sein. Gleichzeitig gibt das Gefühl ihm Sicherheit, dort richtig zu sein, wo viele andere sind.

Unternehmenswachstum langfristig planen

Welcher Wachstumspfad ist für Ihr Unternehmen der passende? Das ist nicht immer einfach zu entscheiden, doch immer gilt: Für ein gesundes nachhaltiges Wachstum ist ein früh geplantes, strategisches Vorgehen unabdingbar. Das bedeutet, dass die Voraussetzung für erfolgreiches Wachstum eine langfristig orientierte Unternehmensstrategie ist. Bei der Strategieentwicklung stellen Sie auf gutem Analyse-Fundament  die Weichen: organisches Wachstum oder anorganisches Wachstum? Die Unternehmensstrategie ist – im Vergleich zur klassischen Unternehmensplanung – auf einen deutlich längeren Zeitraum angelegt. Sie definiert die einzelnen Wachstumsschritte als Meilensteine klar.

Wachstum durch Mergers & Acquisitions – Chance für das Familienunternehmen

Internationalisierungsstrategien oder die Eroberung neuer Produktmärkte zielen auf organisches Wachstum. Anorganisches Wachstum gelingt durch Zukäufe schneller. Deshalb gewinnen M&A-Transaktionen auch bei Familienunternehmen im Mittelstand immer mehr an Bedeutung, wie aktuelle Studien zu Wachstumsstrategien zeigen. Als zentrale Motive für die getätigten M&A-Transaktionen haben diese Studien die Faktoren Ausbau der eigenen Marktposition, Synergieeffekte und Erwerb von Technologien ermittelt. Es deutet sich auch an, dass Akquisitionen von Familienunternehmen durch Familienunternehmen, aber auch Joint Ventures zwischen beiden, erfolgreicher und langlebiger sind als zwischen Gesellschaften mit breit gestreuten Besitzverhältnissen (Publikumsgesellschaften). Gemeinsame Werte und partnerschaftlicher Umgang sind die Grundlage für diesen Erfolg. Weitere wichtige Erfolgsfaktoren sind dabei die Wahl der Finanzierung und der Umgang mit möglichen Kapitalgebern. Häufig werden dabei Fehler gemacht. In der Zukunft führen diese zu Ertragseinbußen und/oder Liquiditätsengpässen, die dann den Fortbestand des Unternehmens gefährden.

Wie finanzieren Unternehmen im Mittelstand ihr Wachstum richtig?

In den letzten Jahren haben sich die Rahmenbedingungen in der Finanzwirtschaft  insbesondere für die Kreditvergabe an den Mittelstand nachhaltig verändert. Viele Banken mussten infolge der Finanzkrise Teile ihres Geschäfts auf den Prüfstand stellen und anpassen. Gleichwohl gestaltet sich die Finanzierung der Unternehmen im Mittelstand relativ unproblematisch.

Dieses positive Ergebnis wird insbesondere bei größeren mittelständischen Unternehmen beobachtet, welches auf die besondere Wachstumsdynamik und den damit verbundenen wirtschaftlichen Erfolg dieser Gruppe zurückzuführen ist (siehe Grafik). Dieser Erfolg stärkt die Innenfinanzierungskraft und senkt den Bedarf an Fremdfinanzierung. Durch ein damit einhergehendes, verbessertes Ratingergebnis in Kombination mit einer intelligenten Finanzkommunikation werden diese Kunden dann für Banken eine interessante Zielgruppe.

Kapitalmarktfinanzierungen oder klassischer Bankkredit?

Mit Blick auf die Finanzierung setzen mittelständische Unternehmen heute eine breite Palette an Finanzierungsinstrumenten ein. Damit hat sich ein Wandel der Finanzierungsmuster vollzogen, der bei den Großunternehmen in Deutschland  schon seit den neunziger Jahren zu beobachten war. Der klassische Bankkredit, insbesondere als langfristige Investitionsvariante, hat sich zwar nicht aus dem Spektrum der Finanzierungsinstrumente verabschiedet, doch in zunehmendem Maße gewinnen Kapitalmarktfinanzierungen bei den größeren Unternehmen im Mittelstand und auch innovative Finanzierungsinstrumente im gesamten Mittelstand an Bedeutung. Dies stellt den Unternehmer bei der Wahl der Finanzierungsinstrumente bzw. bei der Zusammenstellung des richtigen Mix vor neue Herausforderungen.

Wachstumsstrategien benötigen Change-Prozesse

Besonders in wachsenden Unternehmen ist es wichtig, dass sich der Unternehmer übergeordneten, strategischen Aufgaben widmet und den beabsichtigten und in aller Regel notwendigen Wachstumsprozess zielführend unterstützt. Oft passiert es aber, dass der Unternehmer sich nicht aus dem operativen Geschäft zurückziehen kann oder will und damit den notwendigen einzuleitenden Change Prozesse nicht in der gebotenen Geschwindigkeit als treibende Kraft anschieben kann. An dieser Stelle ist es aus unserer Erfahrung wichtig, Aufgaben abzugeben, Prozesse neu zu definieren und Verantwortungsbereiche zu delegieren.

Wenn Ihr Unternehmen wächst, verändern sich unvermeidlich auch die Strukturen und die internen Abläufe. Es ist entscheidend, dass der Unternehmer diese Strukturveränderungen (Change Prozess) erkennt und entsprechend begleitet. Je größer das Unternehmen ist, desto bedeutender werden Steuerung, Zusammenspiel und Abstimmung. Interne Prozesse sollten während der Wachstumsphase also stetig kritisch betrachtet und bei Bedarf korrigiert werden.

Sicheres Auftreten – wir stehen zu 100% hinter der Wachstumsstrategie

Am Ende kommt es nicht auf das geschriebene Wort an, sondern darauf, ob Sie als Unternehmer die Inhalte und Meilensteine der Wachstumsstrategie auch persönlich vertreten können. Sowohl gegenüber den Hausbanken oder anderen Kapitalgebern als auch bei Gesprächen mit Mitarbeitern, potentiellen Kunden oder Geschäftspartnern müssen Sie überzeugend und kompetent auftreten. Dazu gehört eine umfassende Kenntnis Ihrer Strategie und das Selbstvertrauen, um auf eventuelle Bedenken bei Ihren Gesprächspartnern reagieren zu können. Wenn auch Sie für Ihr Unternehmen Wachstum als Erfolgsfaktor identifiziert haben nehmen Sie Kontakt mit uns auf.