Merger- & Akquisitions-Prozesse (M&A) erfolgreich gestalten

Unternehmen kaufen oder verkaufen? – Mit Sicherheit das Richtige tun

Sie wollen ein Unternehmen kaufen? Oder ein Unternehmen verkaufen? Oder wollen diese Alternativen abwägen? – Das machen auch Geschäftsführer nicht täglich. Deshalb gibt es unternehmensintern keine Standardprozesse und wenig relevante Erfahrung. Dabei sind beide Faktoren erfolgskritisch, denn M&A-Prozesse bringen außergewöhnliche Fragestellungen mit sich: Sehr unterschiedliche Interessen sind zu steuern, Schnittstellen zwischen Fachdisziplinen und Menschen professionell zu managen, Kommunikation klug zu dosieren sowie Erwartungen vorausschauend zu managen. Bei dieser komplexen Aufgabe hilft Ihnen AMB, die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit zu fällen: Auf fachlich solide unterfütterter Entscheidungsgrundlage beantworten Sie die Frage nach dem Für und Wider des Verkaufs oder Kaufs eines Unternehmens. Im Prozess des Kaufs oder Verkaufs haben Sie mit AMB eine Unternehmensberatung an Ihrer Seite, die sich im Mittelstand auskennt und substanzielle Erfahrung aus zahlreichen bereits erfolgreich durchgeführten M&A-Prozessen beitragen kann. Das gibt Ihnen Sicherheit, das Richtige zu tun. Mit AMB können Sie eine Akquisition oder einen Verkauf als Erfolg in der Unternehmensgeschichte verbuchen.

Unternehmensberatung im Mittelstand mit M&A-Erfahrung

AMB begleitet regelmäßig mit ihrem auf M&A-Transaktionen spezialisierten Team Kauf- und Verkaufsprozesse im Mittelstand. Dabei profitieren Sie von unserer Kompetenz und Erfahrung in der Gestaltung von M&A-Prozessen und im toolgestützten Betrieb von Datenräumen im Rahmen der Due Diligence. Unsere grundsätzliche betriebswirtschaftliche Erfahrung und Kompetenz in den Feldern der Unternehmensplanung und Unternehmensbewertung kommt Ihnen im M&A-Prozess immer wieder zugute.

Optimale Rahmenbedingungen für M&A

Damit Sie Ihren Unternehmenskauf oder -verkauf als Erfolg verbuchen können, brauchen Sie optimale Rahmenbedingungen. Existenziell hierfür ist ein gemeinsames Verständnis der Beteiligten in Bezug auf das Transaktionsobjekt. Es erwächst aus einem grundlegenden Vertrauensverhältnis zwischen den potenziellen Kontrahenten verknüpft mit einem hohen Maß an Transparenz.

Das gelingt durch einen strukturierten M&A-Prozess, der Vertrauen stärkt. Deshalb steigt AMB mit der Aufnahme des Status quo ein, aus dem sich die generelle Verkaufsfähigkeit eines Unternehmens ableiten lässt. Dazu gehören die grundlegende Überprüfung und Dokumentation der strategischen Ausrichtung des Unternehmens sowie eine Unternehmensplanung über einen Zeitraum von 3 bis 5 Jahren. Unabhängig davon, ob das zu verkaufende bzw. zu erwerbende Unternehmen bereits intern über entsprechende Rechenwerke verfügt, untersuchen wir gemeinsam mit Ihnen diese Darstellungen mit der Brille eines objektiven Dritten auf Plausibilität und Nachhaltigkeit.

Die erwartete Zukunftsentwicklung verdichten wir mittels allgemein akzeptierter Methoden zu einer Unternehmensbewertung. An diesem Punkt können wir bereits die Bandbreite eines realistischen Verkaufspreises konkretisieren. Erkennbare Zukunftspotenziale berücksichtigen wir dabei selbstverständlich.

Wollen Sie verkaufen, vermittelt ein Teaser die gewonnenen Informationen dem gemeinsam festgelegten Interessentenkreis. Für die dann folgende Phase der Due Diligence mit den ernsthaft interessierten Bietern stellen wir Ihnen die notwendige Infrastruktur eines Datenraums mit integrierter Möglichkeit eines Frage-Antwort-Prozesses (Q&A) zur Verfügung. Die sich anschließenden Verhandlungen unterstützen wir bis zum erfolgreichen Abschluss sowohl organisatorisch als auch inhaltlich – beispielsweise mit spezialisierten Fachanwälten als Kooperationspartner zu juristischen Fragestellungen.

Machen Sie Ihren Unternehmensverkauf oder -kauf zum Erfolg. Nehmen Sie Kontakt auf, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail.