Generationenwechsel in schwierigen Phasen: Vorteile einer bewussten Handlungsoption

Unsere Kollegen Andrea Eichholz und Marc Ackermann haben sich in der Zeitschrift „PU Praxis Unternehmensnachfolge“ des IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft (IWW) mit der Frage „Wie kann der Generationenwechsel positiv auf Unternehmen in Schwierigkeiten wirken?“ befasst.

Im zweiten Teil der Beitragsreihe befassen sich die Autoren unter dem Titel „Generationenwechsel in schwierigen Phasen: Vorteile einer bewussten Handlungsoption“ mit KMU und Familienunternehmen in Krisensituationen sowie den sich daraus ergebenden Besonderheiten rund um das Thema der „Unternehmensnachfolge“.

Der Beitrag, der in der Oktober-Ausgabe erschienen ist, gliedert sich dabei in folgende Abschnitte:

  1. Die fünf Krisenstadien
  2. Krisenbewältigung durch Unternehmensnachfolge
  3. Sinnvolle Übertragungswege im Vergleich
  4. Anforderungen an die ertragswirtschaftliche Sanierung
  5. Anforderungen an die rechtliche Sanierung
  6. Konkrete Beratungsansätze für den steuerlichen Berater

Andrea Eichholz und Marc Ackermann zeigen in ihrem Beitrag auf, dass eine Unternehmensnachfolge die Bewältigung von Unternehmenskrisen grundlegend begünstigen kann.

 

Hierzu werden nicht nur die verschiedenen Übertragungswege näher betrachtet, sondern auch deren jeweilige Vor- und Nachteile gerade in einer für das zu übergebende Unternehmen kritischen Situation beispielhaft beleuchtet. Die betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Anforderungen an eine erfolgreiche Sanierung werden im Kontext einer anstehenden Unternehmensnachfolge dargestellt und erläutert.

Zu guter Letzt verweisen die Autoren auf die vielfältigen Beratungsansätze steuerlicher Berater bei der Begleitung einer Unternehmensnachfolge – sowohl auf Seiten des übergebenden Alt-Unternehmers als auch auf Seiten des interessierten Nachfolgers. Neben den klassischen steuerrechtlichen Themen, die im Kontext von Nachfolgen eine wichtige Rolle spielen, ist der Steuerberater auch gefragt im Zusammenhang mit rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Themen. Oftmals bietet es sich in Übergabeprozessen an, mit einem Netzwerk von steuerlichen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Beratern den für das (angeschlagene) Unternehmen, für den Übergeber und auch den Nachfolger optimalen Weg zu finden, zu gestalten und zu begleiten.

Den vollständigen Fachbeitrag finden Sie auf den Seiten des IWW unter: Generationenwechsel in schwierigen Phasen: Vorteile einer bewussten Handlungsoption

 

Fazit für die Praxis

Die aktuelle Corona-Krise bringt nicht nur Risiken für die mittelständischen Unternehmen, sondern auch Chancen. Der Schockzustand, in dem sich auch weiterhin viele Unternehmen befinden, kann – richtig genutzt – der Start in eine neue, nachhaltig erfolgreiche Zukunft sein. Es ist zu empfehlen, die Zeit und auch die einmaligen Unterstützungshilfen zu nutzen, das Unternehmen nachfolgefähig aufzustellen und/oder die anstehende Unternehmensnachfolge zu forcieren.

 

Weitergehende Informationen und Fragen

AMB unterstützt mittelständische (Familien-)Unternehmen bei der Schaffung der notwendigen Transparenz als Ausgangspunkt für alle weiteren Fragestellungen. Hiervon ausgehen kann die Unternehmensstrategie im Hinblick auf eine Nachfolgevorbereitung angepasst und die Abhängigkeit vom Seniorunternehmer reduziert werden. Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir eine integrierte Unternehmensplanung als Basis für den Weg aus der Corona-Krise ebenso wie für eine optimale Kaufpreisfindung für Ihr Unternehmen.

Nutzen Sie unsere Erfahrung und nehmen Kontakt mit uns auf.