5 Gründe, warum die Businessplanung auch in Ihrem Unternehmen unabdingbar ist

Der Businessplan ist das entscheidende Dokument für die Beurteilung und Steuerung der geschäftlichen Aktivitäten eines Unternehmens und somit zentrale Informationsbasis der Transparenz für den Unternehmer selbst, aber auch für Dritte wie z.B. Banken.

Der Planungsprozess ist dabei kein Selbstläufer, sondern bedarf der konstruktiven Mitarbeit einer ganzen Reihe von Schlüsselpositionen im Unternehmen. Dabei ist der Planer das Bindeglied zwischen Geschäftsführung, Einkauf, Vertrieb, Personal, Produktion und weiteren Unternehmensebenen. So ist die Planung am Ende das Ergebnis aus der (Weiter)Entwicklung der Geschäftsidee und der Formulierung von Maßnahmenplänen für die einzelnen Geschäftsfelder. Diese Handlungspläne münden in ein Finanzmodell, das verschiedenen Adressaten (intern und extern) zur Verfügung steht.

Wir sehen 5 Hauptgründe, warum eine Businessplanung für jedes Unternehmen eine notwendige Grundlage ist, um es zu steuern und seine angestrebte Entwicklung gegenüber Externen zu kommunizieren.

 

1. Die Businessplanung – ein geeignetes Führungsinstrument

An guten und innovativen Ideen zur Weiterentwicklung mangelt es vielen Unternehmen nicht. Die effektive und erfolgreiche Umsetzung jedoch ist anspruchsvoll und führt häufig zu einem Auseinanderklaffen von Anspruch und Wirklichkeit. Die Gründe hierfür sind vielfältig. So bleibt die Formulierung strategischer Ziele häufig

  • abstrakt: Formulierungen bleiben zu oberflächlich und unkonkret
  • einseitig: fehlende Verzahnungen der operativen Bereiche
  • kurzfristig: Zielformulierungen gehen selten über einen Zeitraum von 12 Monaten hinaus

Um nachhaltig Unternehmenserfolg zu gewährleisten, müssen im heutigen Marktumfeld die Anstrengungen fokussiert und kontinuierlich weiterverfolgt werden. Aus diesem Grund hat die strategische Unternehmensführung eine hohe Bedeutung. Der Businessplan unterstützt dabei als Instrument, die Strategie und Stoßrichtungen wirkungsvoll zu formulieren und nachvollziehbare Meilensteine zu setzen.

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2. Ohne Businessplanung keine finanziellen Mittel zur Unternehmensentwicklung

Der Finanzplan ist als zentrales Element im Businessplan besonders wichtig. Denn ein Hauptgrund, warum Unternehmen sich nicht weiterentwickeln oder gar scheitern, ist eine mangelnde oder falsch ausgerichtete Finanzierung. Häufig wird der notwendige Kapitalbedarf zu niedrig eingeschätzt. Ein Finanzplan arbeitet notwendigerweise mit zahlreichen Annahmen. Doch diese Annahmen sind umso realitätsnäher, je fundierter die Arbeit im Businessplan war. Unterjährige Liquiditätsplanungen zeigen dann den maximalen Liquiditätsbedarf unter den getroffenen Planannahmen an.

 

3. Erfolgsanalyse und Kontrolle durch den Businessplan

Wer nicht kontrolliert, der verliert. Mit dem Businessplan schafft das Management eine gute Basis für effizientes Controlling. Idealerweise monatlich sollten die Ist- mit den Soll-Zahlen aus dem Businessplan verglichen werden. So wird es möglich, Fehlentwicklungen, Trends und Liquidität zu erkennen und zu analysieren. Was sind Ursachen für die Nicht-Erreichung? Wann ist neues Kapital nötig? Welche unerwarteten Faktoren kamen hinzu? Nur auf Basis neuer Erkenntnisse können zielgerichtete Maßnahmen ergriffen werden.

 

4. Analyse von Markt und Wettbewerb

Eine ausführliche Marktanalyse im Businessplan ist unerlässlich. Dass man das richtige Produkt an die falsche Zielgruppe – oder das falsche Produkt an die richtige Zielgruppe verkauft; das Risiko ist hoch, erreichbare Erfolge nicht zu erkennen. „Wir haben gar keine Wettbewerber!“ – Ohne die Geschäftsidee zu kennen, können wir sagen: Es lauert sicher irgendwo ein Konkurrent. Vielleicht kennen Sie diesen aber noch nicht. Dies ist allerdings unerlässlich, wenn Sie ein Unternehmen erfolgreich positionieren wollen. Im Businessplan schauen Sie sich daher nicht nur die eigenen Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken an, sondern analysieren auch die Angebote Ihrer Wettbewerber sehr genau.

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Eine SWOT-Analyse sollte nicht erst gemacht werden, wenn es Probleme oder Veränderungen gibt, sondern in regelmäßigen Abständen. Jedes Unternehmen hat Stärken und Schwächen. Entscheidend ist, wie Sie mit ihnen umgehen.

 

5. Grundlage für langfristige Entscheidungen

Im Grunde ist ein Businessplan für jedes unternehmerische Vorhaben ein Instrument, das die Perspektive der Verantwortlichen über das normale Tagesgeschäft hinaus erweitert. Dem entsprechend gibt es – neben der Planung der operativen Geschäftsentwicklung – viele Auslöser dafür, eine Businessplanung entweder selbst zu erstellen oder mit externer Unterstützung erstellen zu lassen. Exemplarisch haben wir die aus unserer Sicht wichtigsten zusammengestellt:

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Ausblick

Welche nachhaltigen Vorteile die Erstellung von Businessplänen im Unternehmensalltag bietet, zeigen wir Ihnen im nächsten Teil unserer BLOG-Reihe.

 

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