Insolvenzreife nach IDW S 11 – Auswirkungen für die Praxis

IDW S 11: Erfüllt der lang erwartete Standard zur Prüfung der Insolvenzreife die Anforderungen der Praxis?

Dieser Frage geht der in der Zeitschrift für Unternehmensberatung (ZUb), Ausgabe 08.2015, erschiene Beitrag nach.

Das Resümé in der Einleitung des Beitrags:

„Das Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland hat mit dem IDW S 11 einen neuen Standard zur Beurteilung des Vorliegens von Insolvenzgründen veröffentlicht. Für Unternehmensberater zwar nicht bindend, enthält er doch eine Vielzahl hilfreicher Hinweise für die Erstellung von Zahlungsunfähigkeits- und Überschuldungsprüfungen. Leider ist dem IDW dabei nicht der ganz große Wurf gelungen: Zwar wurde die aktuelle höchstrichterliche Rechtsprechung umfassend ausgewertet, darüber hinausgehende Auslegungshilfen fehlen jedoch weitgehend.“

Den vollständigen Zeitschriftenbeitrag finden Sie im Bereich unserer Veröffentlichungen bzw. unter www.consultingbay.de