Der Gesetzgeber hat mit dem Entwurf zum Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für Unternehmen (StaRUG) im Oktober das neue „Sanierungsrecht“ auf den Weg gebracht. Hintergrund ist die Vorgabe des Europäischen Parlaments zur Schaffung eines präventiven Restrukturierungsrahmens (Richtlinie (EU) 2019/1023).
Ziel ist dabei die Schaffung eines Rechtsrahmens zur Ermöglichung frühzeitiger Unternehmenssanierungen und zur Vermeidung von Insolvenzen.
Das Förderprogramm mit dem Namen "Förderung unternehmerischen Know-hows" fasst die bisherigen Beratungsförderprogramme des Bundes (u.a. auch „Gründercoaching Deutschland“, „Turn-Around-Beratung“ und „Runder Tisch“) zusammen und ist bis zum 31.12.2020 gültig. Zuständig für die Umsetzung des Programms ist das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).
Risikoanalyse von Geschäfts- und Firmenkunden – Die Zukunftschancen sind entscheidend
6. Oktober 2017
Im Kreditentscheidungsprozess liegt der Fokus nach wie vor zumeist auf der Bilanzanalyse und damit auf der Beurteilung der Unternehmenshistorie. Entscheidend für die künftige Kapitaldienstfähigkeit des Unternehmens ist aber der in der Zukunft liegende nachhaltige Unternehmenserfolg. Daher gewinnt die Analyse des Geschäftsmodells des Kreditkunden (= Geschäfts- und Firmenkunden) und die damit verbundene Beurteilung der Zukunftsperspektiven immer mehr an Bedeutung.
Vor diesem Hintergrund hat AMB ein neues Seminar unter dem Trainingstitel „Beurteilung von Businessplänen und Start-Up-Unternehmen“ konzipiert. Jens Eigenfeld und Thomas Burchett haben dieses Training im Juli 2017 erstmalig in Kooperation mit der Nord-Ostdeutschen Sparkassenakademie für die Zielgruppe der Kreditanalysten, Mitarbeiter der Marktfolge, des Marktes und der Revisionsabteilung erfolgreich durchgeführt:
+++ Beurteilung von Businessplänen und Start-Up-Unternehmen +++ NEUES SEMINAR +++
Inhalte
Die weitgehend standardisiert durchgeführte Bewertung von Geschäfts- und Firmenkunden anhand ausgewählter Bonitätsunterlagen (Jahresabschluss, BWA, Kontoentwicklung) basiert allein auf der Unternehmensentwicklung in der Vergangenheit. Dagegen bilden Architektur, Stabilität und Anpassungsfähigkeit eines Geschäftsmodells die Grundlage des nachhaltigen Unternehmenserfolgs. Ein tiefergehendes Verständnis für das Geschäftsmodell hilft, die Erfolgs- und Risikotreiber eines Unternehmens zu beurteilen und frühzeitig Warnsignale zu erkennen. Der Aufbau des Geschäftsmodells ist zudem Grundlage für die Beurteilung von Businessplänen, in denen sich die zukünftigen Chancen und Risiken eines Unternehmens innerhalb der verschiedenen Rechenwerke niederschlagen. Die Verprobung der Planannahmen erfolgt über die historischen Daten, Branchenberichte und Vergleichsunternehmen. Eine besondere Bedeutung kommt der Analyse von Start-Up Unternehmen zu, deren Beurteilung in vielen Fällen ausschließlich auf Basis der Geschäftsidee und der potenziellen Zukunftsentwicklung erfolgen kann.
Nutzen der Teilnehmer
Mit einem tiefergehenden Verständnis für Geschäftsmodelle und darauf aufbauende Businesspläne erhalten Sie die Möglichkeit, bestehende Geschäftsbeziehungen zu Ihren Kreditkunden zu sichern und auszubauen. Anhand ausgewählter Praxisfälle lernen Sie, sowohl Bestandsunternehmen als auch junge Start-up Unternehmen hinsichtlich ihrer Zukunftschancen einzuschätzen. Die Erkenntnisse aus dem Seminar bieten Ihnen die Möglichkeit, die Beziehung zu Ihren Firmenkunden zu intensivieren und wertvolle Impulse zur nachhaltigen Kundenbindung zu setzen.
Durchweg positives Feedback der Seminarteilnehmer zum Pilotseminar
Die Teilnehmer des Pilotseminars beurteilten das Training durchweg positiv. Die Praxisnähe und Erarbeitung der relevanten Inhalte anhand echter Fallunterlagen wurden hervorgehoben.
Die vollständige Seminarbeschreibung finden Sie hier zur Information. Zusätzlich können Sie einen Auszug aus dem Handout nachfolgend herunterladen:
Fragen?
AMB blickt auf jahrelange Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung individueller Schulungsmaßnahmen zurück. Das Seminar „Beurteilung von Businessplänen und Start-Up- Unternehmen“ führen wir gern auch Inhouse durch. Sprechen Sie uns an!