Digitale Kreditplattformen – Eine Erweiterung des Finanzierungsmarktes

Finanzierungen über Kreditplattformen werden immer beliebter. Um das Vertrauen in diesen Zugangskanal weiter zu stärken, haben sich zum 01.08.2019 die 4 größten Kreditplattformen in Deutschland zusammengeschlossen und den „Verband deutscher Kreditplattformen“ gegründet (vgl. die News des Verbandes vom 31. Juli 2019). Zu den Gründungsmitgliedern gehören auxmoney, creditshelf, Funding Circle und Kapilendo. Ziel des Verbandes ist es, den Wettbewerb unter den Kreditplattformen mit der Einführung von Regeln fairer zu gestalten sowie den Zugang zu Finanzierungsmitteln für Unternehmen und Verbraucher zu verbessern.

 

Angebot stetig ausgebaut

Die digitalen Kreditplattformen haben in den letzten Jahren ihr Angebot sukzessive ausgebaut. Zuletzt hat auxmoney im zweiten Quartal 2019 den Firmenkredit (zuvor nur Privatkredite) als neues Produkt hervorgebracht. Nunmehr können Unternehmen Kredite von bis zu 6 Mio. € bei maximal 60 Monaten Laufzeit aufnehmen. Die Kreditplattformen sind primär eine Drehscheibe, die Unternehmen als Kreditsuchende mit potenziellen Investoren als Anlagesuchende zusammenbringt. Dabei arbeiten die Plattformen mit Partnerbanken zusammen, die den Geldtransfer (Kreditauszahlung und Rückzahlung) zwischen Kreditnehmer und Anleger gewährleisten.

Die folgende Übersicht zeigt Ihnen zusammenfassend einige Merkmale der 4 genannten Kreditplattformen:

 

Digitale Kreditplattformen - Überblick(Quellen: www.auxmoney.comwww.creditshelf.comwww.fundingcircle.comwww.kapilendo.de;  www.fincompare.de; Stand: jeweils August 2019)

 

Kreditplattformen sind eine zusätzliche Finanzierungsquelle für Unternehmen

Kreditplattformen werden die klassischen Bankenlandschaft nicht ersetzen, aber sinnvoll ergänzen. Sie zeichnen sich häufig durch einfache und schnelle Kreditentscheidungsprozesse aus. Darüber hinaus werden häufig keinerlei Sicherheiten verlangt (Ausnahme: z.T. selbstschuldnerische Bürgschaften). Damit stellt diese Finanzierungsform immer dann eine sinnvolle Alternative dar, wenn die Hausbanken ihr Risiko nicht erweitern möchten bzw. können oder aber das Unternehmen selbst die Abhängigkeit von den Hausbanken nicht weiter erhöhen will.

 

Weitergehende Informationen und Fragen

AMB blickt auf langjährige Erfahrung in der Erarbeitung von Finanzierungsstrategien sowie der Akquisition von Finanzierungsmitteln zurück. Dazu gehören neben der Finanzierung durch die klassischen Banken auch erfolgreich durchgeführte Finanzierungsvorhaben über Förderinstitute oder alternative Finanzierungsinstrumente wie Factoring und Einkaufsfinanzierung. Zusammen mit unseren Mandanten konnten wir in den letzten Jahren auch vielfältige Erfahrungen beim Einwerben von Finanzierungsmitteln über digitale Kreditplattformen sammeln. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.