Vertriebsoptimierung durch fundierte Preiskalkulation

Zuverlässig Preise kalkulieren und am Markt durchsetzen

Wie setzen Sie im harten globalen Wettbewerb die Preise richtig fest? Möglicherweise sogar in Märkten mit rückläufigen Ertragsmargen? Wie setzen Sie erfolgreich Preisanpassungen nach oben durch? Nicht nur die Kunden, sondern oft auch die Vertriebsmitarbeiter gehen dabei nur ungerne mit.

Mit AMB gelingt es, Mindestpreise im Wettbewerbsumfeld initial richtig festzulegen und Preisanpassungen durchzusetzen. Dafür schaffen wir die notwendige Informationsbasis, nehmen die Vertriebsmitarbeiter auf diesem Weg mit und erstellen eine nachvollziehbare Preiskalkulation. Auf dieser Grundlage formulieren wir gemeinsam Vertriebsziele und liefern Argumente für die Einwandbehandlung. Führung des Vertriebs wird so leichter, Wachstum wieder möglich und die Leistung von AMB konkret messbar.

Langjährige Erfahrung in der Vertriebsoptimierung im Mittelstand

AMB berät seit vielen Jahren Unternehmen im Mittelstand erfolgreich in betriebswirtschaftlichen Fragen. Die Vertriebsoptimierung durch eine belastbare Preiskalkulation sowie ein zielorientiertes Vertriebscontrolling gehört zu unseren Beratungsschwerpunkten.

Schritte zur optimalen Preiskalkulation als Mittel der Vertriebsoptimierung

Durch einen Vergleich einzelner Produkte oder eines Produktprogramms mit den stärksten Wettbewerbern erstellen wir gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern unter anderem in Workshops ein Marktstärkenprofil für Ihr Unternehmen. Außerdem erarbeitet AMB eine Prognose für den relevanten Markt oder die relevanten Märkte. Darauf aufbauend können wir gemeinsam fundiert die Absatzmengen- sowie die Preisplanung vornehmen. Anschließend berechnen wir die Deckungsbeiträge nach Produkten, Produktgruppen, Vertriebsregionen oder einzelnen Verkäufern. Die verantwortlichen Vertriebsmitarbeiter binden wir dabei ein. Mit diesen entwickeln wir die Vertriebsplanung im Bottom-up-Verfahren.

Vertriebsoptimierung Mittelstand

Bei Bedarf entwickeln wir gemeinsam mit den Vertriebsmitarbeitern unterstützende Maßnahmen, damit sie leichter die Vertriebsziele erreichen. So akzeptieren Ihre Vertriebsmitarbeiter diese Planzahlen besser und sind motiviert, die Vertriebsziele auch zu erreichen. Führung im Vertrieb wird damit effektiver für Vorgesetzte und transparenter für Mitarbeiter.

Mehr Vertriebserfolg – das interessiert Sie? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.