Erfolgreich mit Banken kommunizieren

Souverän mit Banken kommunizieren – Rating verbessern

Ob Ihr Unternehmen einen Kredit bekommt oder nicht und zu welchen Konditionen, hängt vor allem von der Risikoeinschätzung Ihrer Bank oder anderer Kapitalgeber ab. Wie diese ausfällt, hat viel damit zu tun, wie Sie mit Ihrer Bank kommunizieren. Seit der Finanzkrise und Basel III werden mehr und differenziertere Informationen verlangt. Das macht die Sache nicht leichter.

Viele der AMB-Berater haben als Banker gearbeitet und kennen deshalb sehr genau die Erwartungen von Kreditinstituten. Nutzen Sie dieses Wissen, verbessern Sie so das Rating Ihres Unternehmens und beschleunigen die Kreditvergabe zu akzeptablen Bedingungen. Auch für die Bank ist es ein Mehrwert, wenn AMB ein Unternehmen in der Kommunikation mit Kapitalgebern berät: Sie erhält schneller zielführende Informationen in der für sie angemessenen Form. Das vereinfacht die Arbeit.

Professionelle Finanzkommunikation für Unternehmen im Mittelstand

AMB hat sich als Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Finanzierung darauf spezialisiert, Unternehmen im Mittelstand bei der Einführung moderner Finanzkommunikation aktiv zu begleiten. AMB-Berater kennen aus ihrer eigenen Erfahrung die Denkweisen und Anforderungen von Kreditgebern. Deshalb gelingt es ihnen regelmäßig, die Interessen der betreffenden Parteien zusammenzubringen. Auf Wunsch unterstützen wir Ihr Unternehmen auch fortlaufend dabei, die Beziehungen zu Ihren Kapitalgebern professionell zu managen und erfolgreich mit ihnen zu kommunizieren.

Schritte zu zuverlässigen Beziehungen mit Ihren Kapitalgebern

Der persönliche Kontakt zu Ihrem Kreditinstitut steht in der Finanzkommunikation an erster Stelle. Vertrauen aufbauen und fortlaufend pflegen ist die Aufgabe. Entscheidend ist dabei vor allem, das geforderte Reporting transparent und leicht nachvollziehbar zu gestalten sowie es zeitnah vorzulegen.

Basis für das Reporting ist eine plausible Unternehmensplanung, die entweder bereits vorliegt oder gemeinsam mit Ihnen erarbeitet wird. Darauf aufbauend erstellt AMB eine für Ihr Unternehmen maßgeschneiderte Kommunikationsstrategie. Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass eine offene und nachhaltige Finanzkommunikation den Umgang mit Kreditinstituten wesentlich erleichtert. Deshalb ist das Ziel der Strategie, ein differenziertes und transparentes Bild Ihres Unternehmens zu zeichnen. Dafür definieren wir die für Ihr Unternehmen geeigneten Instrumente. Damit legen Sie auch den Grundstein für ein zeitgemäßes Risikomanagementsystem.

Sie möchten gerne effektiver mit Ihren Kapitalgebern kommunizieren? Sprechen Sie mit uns.